Vortrag Bildende Kunst "Berechnete Bilderwelten" von Jacob Birken

Mi. 02.08.2023 18:00 Uhr
Sommerakademie
bild-vortrag-jacob-birken


Am Mittwoch, den 2. August wird um 18 Uhr zu einem spannenden Vortrag der Bildenden Kunst im Stadtmuseum eingeladen. Jacob Birken ist Kultur- und Medienhistoriker. Nach seinem Studium an der HfG Karlsruhe arbeitete er an unterschiedlichen Kulturinstitutionen und Hochschulen. 2018 promovierte er zu „Bildern des Erdbebens in San Francisco 1906“. Zu seinen Schwerpunkten gehören die politische Kultur der USA im „langen“ 19ten Jahrhundert und die Geschichte digitaler Bildmedien.

In seinem Vortrag „Berechnete Bildwelten“ beschäftigt er sich mit computererzeugten Bildern. Mit Software wie Midjourney oder DALL-E erzeugte Bilder bringen seit Monaten die Kunst- und Medienwelt durcheinander: Was die Maschine auf eine Textanfrage hinausgibt, kann täuschend nach einer Photographie aussehen oder ein unerwartetes Motiv in einem bekannten künstlerischen Stil sein.

In diesem Vortrag will Jacob Birken die Probleme und Möglichkeiten solcher Software diskutieren: Welche Folgen hat diese industrielle Bildproduktion für die künstlerischen und gestalterischen Berufe? Was bedeutet dies für unsere gängigen Konzepte von Autorschaft und Urheberrecht, wenn eine Software auf Anfrage etwas liefert, das wie ein beliebiges anderes Bild aussehen soll? Auf welche Weise fordert die Maschine als ‚Konkurrenz‘ bildende Künstler*innen heraus, und wie lassen sich solche Techniken wiederum selbstbewusst und reflektiert in die künstlerische Praxis integrieren?

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Stadtmuseum und ist kostenfrei.

 

Veranstaltungsort

Stadtmuseum

Veranstaltung speichern

QR Code