Roland Peil - World Percussion

Termin

So. 31.07.2022 bis Fr. 05.08.2022

Preis

Normal: 412,00 €
Ermäßigt: 327,00 €
roland-peil-2020
© Gerhard Richter

Roland Peil fühlt sich aufgrund seiner genreübergreifenden Vielseitigkeit in nahezu allen Musikstilen zuhause, ob Pop, Rock, Jazz, Hiphop, R’n’B, Elektro, Reggae, Klassik, Afrobeat, afrocubanische, brasilianische oder mittelamerikanische Musik. Er arbeitete mit Künstlern wie Till Brönner, Peter Maffay, Yello, Paul van Dyk oder Sarah Brightman zusammen und ist festes Mitglied der Band der ‚Fantastischen Vier’. Peil ist ausgebildet als klassischer Percussionist, mehrmahliger Bundespreisträger „Jugend musiziert“ , Mitglied des Bundesjugendsinfonieorchesters und studierte an der Kölner Musikhochschule Jazzschlagzeug und Percussion. Er nahm Unterricht bei Freddie Santiago (Puerto Rico), Alex Acuna (Peru) und anderen, 1995 folgte ein Studienaufenthalt in Kuba, wo er von Jose Luis „Changuito“ Quintana (Timbales, Conga, Bongo), „Pancho“ Quinto (Cajon cubano), Regino Jimenez (Batá) und Maximino Duquesne (Rumba) unterrichtet wurde. Als (Gast-) Dozent hat er an zahlreichen Musikhochschulen gearbeitet und erhielt 2016 einen Lehrauftrag für Latin Percussion an der Hochschule für Musik in Nürnberg.


Kursbeschreibung
Percussion und ihre Funktion, archaisch oder modern, Innovation auf Basis von Tradition stehen im Mittelpunkt des Kurses. Das Ineinandergreifen der Percussioninstrumente untereinander oder mit anderen Instrumenten machen das aus, was als Groove, Beat, Flow empfunden wird. Ausgehend von unterschiedlichen Traditionen tauchen wir in die Welt der Percussion ein. Jeder wird da abgeholt, wo er steht und mit Spaß und Hingabe in ein stimmiges Ensemble integriert. Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger mit ersten Erfahrungen, als auch an Fortgeschrittene.
Nachmittags besteht die Möglichkeit bei Ensembles des Bereichs Jazz/Pop mitzuwirken.

World

Anmeldung

Veranstaltungsort

Volkshochschule Neuburg

Kontaktperson

Veranstaltung speichern

QR Code

Sprachen

Englisch Deutsch