Veranstaltungen

Kinderveranstaltungen im Bücherturm

plakat-vorlesetag

Gemeinsam einzigartig!
Lesungen in verschiedenen Sprachen zum Vorlesetag 2022

Freitag, 18. November um 15:00 Uhr

Im Büchertrum findet in Zusammenarbeit mit der VHS Neuburg wieder eine Lesung im Rahmen des Vorlesetags 2022 statt. Kinder ab 5 Jahren können sich für Lesungen in Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch anmelden. Die Lesungen sind kostenlos. Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung

Direkt bei uns im Bücherturm oder telefonisch unter 08431 642392.

Altersempfehlung

Kinder ab 5 Jahre

Ausstellungen im Bücherturm

moosbaum

Werke der Künstlerin Susanne Pohl

bis 23. Dezember 2022

Seit dem 4. Oktober sind die wunderschönen Radierungen der bekannten Neuburger Künstlerin Susanne Pohl zu Gedichtzeilen von Annette von Droste-Hülshoff im Bücherturm zu besichtigen.

Zur Künstlerin

Susanne Pohl ist schon seit ihrer Jugend als freischaffende Künstlerin tätig. Seit 2004 orientiert sie sich in ihrer grafischen Arbeit zunehmende an gegenständlichen Strukturen wie venezianische Fenstern, kaputten Autoreifen und immer mehr auch an Landschaften. Schauplätze sind Szenarien abseits der Hauptbühne, Zeugen verstreichender Zeit, die ungerührt vom Tagesgeschehen einen umfassenderen Rahmen spiegelt und das individuelle menschliche Sein in relative Belanglosigkeit zurückführt, nicht ohne auf die dem Subjekt innewohnende existentielle Tiefe hinzuweisen.

Zur Schriftstellerin

Die deutsche Schriftstellering und Komponistin Annette von Droste-Hülshoff wurde Ende des 18. Jahrhunderts auf Burg Hülshoff bei Münster geboren. Sie gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Dichtern des 19. Jahrhunderts. 

Öffnungszeiten

Die Ausstellung kann  zu den aktuellen Öffnungszeiten der Stadtbücherei besucht werden.

Allgemeine Veranstaltungen und Aktionen

Derzeit finden keine allgemeinen Veranstaltungen oder Aktionen im Bücherturm statt.