Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie einen Überblick über die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Sommerakademie in Neuburg an der Donau und hilfreiche Tipps zu Ihrem Aufenthalt in unserer oberbayerischen Renaissance-Stadt.

Die Sommerakademie Neuburg an der Donau ist eine Bildungseinrichtung, die seit 1978 regelmäßig während der Sommerferien in Bayern stattfindet. Sie bietet ein- und zweiwöchigen Unterricht bei Dozenten und Professoren aus dem künstlerisch-musischen Bereich an. Während der Akademiewochen kommen die Dozenten und Teilnehmer aus dem In- und Ausland und besuchen einen der durchschnittlich 40 Kurse.

Die Akademie wird zu großen Teilen durch die Stadt Neuburg finanziert und wird derzeit vom Neuburger Amt für Kultur und Tourismus unter Gesamtleitung von Marieluise Kühnl sowie von vier wissenschaftlich-künstlerischen Leitern aus den Bereichen Klassik (Alexander Suleiman), Jazz (Sven Faller) Alte Musik (Xenia Löffler) und Bildende Kunst (Goda Plaum) organisiert.

Die Sommerakademie beginnt immer am 1. Sonntag der bayerischen Sommerferien.

Neben den Erwachsenenkursen bietet die Sommerakademie auch jährlich eine Auswahl für Kinder und Jugendliche an.
Diese Kurse wurden vor allem für Kinder und Jugendliche von teilnehmenden Eltern ins Leben gerufen.
Somit können Familien gemeinsam einen kreativen Urlaub in Neuburg erleben.

Neben den Kursen gibt es zudem ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit u.a. Dozenten-, Teilnehmerkonzerten, Vorträgen und einem Boule-Turnier.

Wie kann ich mich anmelden?

Sie können sich online über unsere Homepage unter "Kursangebot" anmelden.
Daraufhin erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Sobald Sie diese erhalten haben, hat die Anmeldung funktioniert und Sie sind verbindlich angemeldet. Eine separate Anmeldebestätigung mit allen Details erhalten Sie von uns, soblad der Kurs die Mindestteilnehmerzahl erreicht hat.

Woher weiß ich, ob die Anmeldung im Kulturamt eingegangen ist?

Sobald Sie die Anmeldung über das digitale Anmeldeformular auf der Homepage abgeschickt haben, müssen Sie eine automatische Eingangsbestätigung per Mail erhalten.

Ist dies nicht der Fall, wiederholen Sie den Anmeldevorgang oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Wann erhalte ich die Anmeldebestätigung vom Kulturamt?

Sobald der Kurs seine Mindestteilnehmerzahl erreicht hat, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Zahlungsaufforderung per Mail.
Spätestens aber Ende Juni müssten Sie eine Anmeldebestätigung erhalten, falls der Kurs stattfindet. Bitte prüfen Sie auch regelmäßig Ihren E-Mail-Spamordner.

Sollten Sie bis dahin keine Anmeldebestätigung erhalten haben, melden Sie sich bitte im Kulturamt unter 08431 55 234.

Was ist der Unterschied zwischen Anmeldebestätigung und automatischer Eingangsbestätigung?

Die automatische Eingangsbestätigung erhalten Sie direkt nach dem erfolgreichen Absenden Ihrer Anmeldung.

Die Anmeldebestätigung erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt vom Kulturamt per E-Mail.
In dieser Anmeldebestätigung stehen auch weitere Infos wie der Preis und die Kurszeiten.

Wann muss ich die Kursgebühr bezahlen?

Sobald Sie die Anmeldebestätigung erhalten, müssen Sie bis zum darauf angegebenen Zeitpunkt zahlen.

Die Anmeldebestätigung ist zeitgleich Ihre Rechnung.

Bitte bezahlen Sie erst nach Zahlungsaufforderung durch das Kulturamt. Bitte bezahlen Sie nicht vorab. 

Wie komme ich auf die Warteliste?

Sollte bereits vor Ihrer Anmeldung der Kurs ausgebucht sein und Sie möchten auf die Warteliste, dann melden Sie sich ganz normal über den Button "Jetzt anmelden" an und Sie rutschen automatisch auf die Warteliste.

Sobald der Kurs seine Maximalteilnehmerzahl erreicht hat, rutschen Sie automatisch auf die Warteliste.
Auf Ihrer anschließenden automatischen Empfangsbestätigung ist vermerkt, dass Sie auf der Warteliste stehen.

Wann erfahre ich als Teilnehmer auf der Warteliste,  ob ich beim Kurs teilnehmen kann?

Sobald ein Platz frei werden sollte, melden wir uns umgehend bei Ihnen.
Das ist natürlich davon abhängig, wann und ob jemand storniert. Das bedeutet, die Zusage unsererseits könnte auch kurzfristig erfolgen.

Was muss ich tun um bei einem Gesangskurs teilnehmen zu können?

Die Anmeldezahlen und das Niveau bei den Gesangskursen ist sehr hoch.
Dadurch wünschen sich die Dozenten/innen eine Vorauswahl mit Hilfe einer Hörprobe.

Sobald Sie sich angemeldet haben, können Sie automatisch eine Hörprobe (am besten mp3-Datei oder einen Link)  an sommerakademie@neuburg-donau.de schicken oder Sie warten auf eine Mail vom Kulturamt, die Sie um eine Hörprobe bitten werden. 

Sobald die Sänger/innen die Hörprobe gehört haben, gibt Ihnen das Kulturamt Bescheid, ob Sie bei dem Kurs teilnehmen können. Erst wenn die Dozent/innen ausgewählt haben, sind Sie fest für den Kurs angemeldet.

Kann ich mich als Ensemble anmelden?

Nein, leider nicht.
Gerne können sich die Ensemblemitglieder einzeln für das jeweilige Instrument anmelden und nachmittags bei dem Ensemblespiel (Alte Musik) als Ensemble zusammen spielen. 

Kann man sich nur für das Ensemblespiel nachmittags anmelden?

Nein, leider nicht.
Das Ensemblespiel ist nur ein Teil vom gesamten Kurs. Sie können den Kurs nur besuchen, wenn Sie das Komplettpaket buchen. 

Wie kann ich mein Kind zur Mittagsbetreuung anmelden?

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie ein Anmeldeformular für die Mittagsbetreuung.
Sie können daher die Mittagsbetreuung nicht automatisch bei der Anmeldung mit anmelden. 

Die Kosten für die Mittagsbetreuung überweisen Sie nach Aufforderung mit der Kursgebühr. 

Diese Beträgt pro Wochen und pro Kind 80,00 € und beinhaltet ein kindgerechtes, warmes Mittagessen mit Salatbar, Nachspeise und Getränken.

Gibt es Konzerte/Vorträge während der Sommerakademie?

Unser außergewöhnliches Begleitprogramm macht unsere Sommerakademie zu etwas Besonderem. 

Tagsüber finden die Kurse statt, abends wird ein reichhaltiges Angebot an Konzerten, Vorträgen und weitere Veranstaltungen geboten.

Wir bieten jährlich Dozenten- und Teilnehmerkonzerte, interessante Vorträge aus dem Bereich Bildenden Kunst und weitere Veranstaltungen wie ein Boule-Turnier an. 
Unsere Veranstaltungen finden Sie unter der Rubrik Veranstaltungen.

Das Begleitprogramm erhalten Sie in gedrucker Form am Eröffnungstag. 

Wird es Jazzsessions geben?

Ja, es wird Jazzsessions geben.
Diese werden von den Dozenten und Teilnehmern selbst organisiert. 

Wo finde ich Information über die Bewerbung zum Biagio Marini Wettbewerb?

Jährlich findet in Neuburg der Biagio Marini Wettbewerb statt, wofür sich Ensembles bewerben können. 

Alle Infos zur Bewerbung und dem Ablauf finden Sie unter der Rubrik Biagio Marini Wettbewerb.

Was ist für den Abschlusstag geplant?

Am Abschlusstag ist neben den offenen Ateliers mit Ausstellungen, Teilnehmerkonzerten, Abschlussaufführung des Kinder- und Jugendbereiches auch noch ein großes Abschlussfest mit Essen & Trinken geplant. 

Wann beginnt der Kartenverkauf und woher bekomme ich die Karten für das Begleitprogramm?

Der Kartenverkauf für die Veranstaltungen beginnt 2 Wochen vor Kursbeginn.
Die Teilnehmer erhalten einen reduzierten Eintrittspreis. 

Sie erhalten die Karten über unsere Tourist-Information, 08431 55 400 oder per Mail an tourismus@neuburg-donau.de.
Gerne können Sie die Karten aber auch direkt in der Tourist-Information kaufen, sobald sie in Neuburg sind. 

Im Vorverkauf sind die Karten günstiger als an der Abendkasse. 

Wie ist der Ablauf der Musikkurse?

Bei den Musikkursen (Alte Musik, Jazz) findet vormittags Einzelunterricht mit dem jeweiligen Dozenten statt und nachmittags steht das Ensemblespiel bzw. die Comboarbeit im Vordergrund. 
Bei den Klassikkursen findet nur Einzelunterricht statt. 

Pro Tag haben Sie zwischen 45 - 60 Minuten Einzelunterricht. 
Davor und danach haben Sie die Möglichkeit in unseren Übungsräumen zu üben. 

Wie ist der Ablauf der Bildenden Kunst Kurse?

Der 1. Kurstag besteht darin, ihren Arbeitsplatz einzurichten.
Die darauffolgenden Tage überlegen Sie sich in der Gruppe bzw. mit Ihrem Dozenten ein oder mehrere Projekte, an welchen Sie die Woche bzw. die komplette Kurszeit arbeiten dürfen.

Ihr Dozent wird Ihnen dabei unterstützend zur Seite stehen. 

Wie ist der Ablauf der Kinder- und Jugendkurse?

Am jeweils 1. Kurstag ist die Gruppeneinteilung.
Bitte beachten Sie, dass das Kulturamt auf die Gruppeneinteilung keinen Einfluss hat. 

In den weiteren Kurstagen werden vorab überlegte Projekte von den Dozenten mit den Kindern umgesetzt.
7 bzw. 14 Tage heißt es dann jede Menge basteln, hämmern, spielen, tanzen und musizieren. 

Der Kurs geht jeweils von  Montag bis Samstag.

In der Mittagspause gibt es die Möglichkeit eine Mittagsbetreuung mit Essen und bei schönem Wetter mit Freibadbesuch zu buchen.  Bitte beachten Sie, dass eine Mittagsbetreuung pro Woche und pro Kind 80 € zusätzlich zu den Kursgebühren kostet.

Weitere Informationen über die Kinder- und Jugendkurse finden Sie im nächsten Punkt "Kinder- und Jugendkurse".

Ist eine passive Teilnahme möglich?

Nein, leider bieten wir keine passive Teilnahme an.

Gibt es ein Combo-/Ensemblespiel und wann?

Ja, die Jazz- und Alte Musikkurse bieten täglich nachmittags Combo-/Ensemblespiel an. 

Bei den Klassikkursen gibt es regulär kein Ensemblespiel während der Kurszeit.

Wie sind die Kurszeiten meines Kurses?

Die Kurszeiten bei den Musikkursen sind
von ca. 10 – 13 & 15 – 18 Uhr

Die Kurszeiten von den Bildenden Kunstkursen sind
von ca. 9 – 12 & 14 – 17 Uhr

Die Kurszeiten der Kinder- und Jugendkurse sind 
von ca. 9 – 12 & 14 – 16:30 Uhr

Wann erhalten ich die Materialliste?

Die Materialliste für Ihre Bildenden Kunstkurse erhalten Sie ca. 4 Wochen im Voraus.

Wann erhalte ich meine Musikliteratur?

Diese erhalten Sie kurz vorab von Ihrem jeweiligen Dozenten. 
Aber bitte beachten Sie, nicht jeder Dozent verschickt vorab die Musikliteratur. 
Der Großteil der Dozenten bespricht mit Ihnen und der Gruppe vor Ort die Musikwünsche.

Um auch vor Ort Notenblätter zu erhalten, stehen in der Volkshochschule folgende Geräte zur Verfügung:

  • für Dozenten ein Drucker 
  • für Teilnehmer ein Kopierer

Wo findet mein Kurs statt?

Die Kurse finden an folgenden Orten statt:

- Musikkurse:  Volkshochschule (Franziskanerstr. B200) 

- Klavierimprovisationskurs von Herbert Wiedemann, die Kinderakademie und das Jugendatelier: Descartes Gymnasium (Frauenplatz B88) 

- Bildenden Kunstkurse: verschiedene historische Räumen in der Oberen Altstadt

- Jugendtheater:  Stadttheater (Residenzstr. A67)

- Trommeln für Kids: Stadtkapelle (über der Touristinformation) (Ottheinrichplatz A116)

Wo finden die Kurse statt?

Die Kurse der Kinder- und Jugendakademie finden im Descartes Gymnasium Neuburg (Frauenplatz B88) statt.

Der Jugendtheater-Kurs von Louis Villinger findet im Stadttheater (Residenzstr. A67) und der "Trommeln für Kids"-Kurs in der Stadtkapelle (Ottheinrichtplatz A116) statt.

Wie sind die Kurszeiten?

Die Kurse sind Montag bis Freitag von 9 – 12 und 14 – 16:30 Uhr.
An den Samstagen findet der Kurs nur bis Mittag statt.

Gibt es eine Mittagsbetreuung und wie buche ich diese?

Wir bieten von Montag bis Freitag eine Mittagsbetreuung an. Diese kostet pro Woche und pro Kind 80 € zusätzlich zu den regulären Kursgebühren.

Diese beinhaltet ein warmes kindgerechtes Mittagessen vom Studienseminar und bei schönem Wetter einen Freibadbesuch.
 

In der Anmeldebestätigung, die Sie ca. im Mai erhalten werden, werden wir Ihnen eine eine kurze Erklärung beilegen.
Es wird ein Formular zum Buchen der Mittagsbetreuung beiliegen. Sie müssen dann die Kursgebühr + die Gebühr für die Mittagsbetreuung zusammen überweisen.

Online kann man sich nicht für die Mittagsbetreuung anmelden.

Müssen Teilnehmer der 2. Woche an der Einführung am 1. Sommerakademie-Tag teilnehmen?

Immer am 1. Sonntag der Sommerakdemie findet nachmittags eine Einführungsveranstaltung für die Kinder- und Jugendakademie statt.

Dort stellen sich alle Dozenten aus dem Kinder- und Jugendbereich vor und sprechen Organisatorisches an.
Anschließend findet die Gruppeneinteilung für die 1. Woche statt.

Die Teilnehmer der 2. Woche müssen an dem Einführungstermin nicht teilnehmen, sind aber natürlich herzlich Willkommen.
Die Gruppeneinteilung für die 2. Woche findet am 2. Montag während der Kurszeit statt.
 

Kann man vorab melden, wer zusammen in eine Gruppe möchte?

Nein, das Kulturamt hat keinen Einfluss auf die Gruppeneinteilung.
Bitte klären Sie das mit den Dozenten vor Ort bei der Gruppeneinteilung ab.

Gibt es für Teilnehmer-Kinder ein Kontigent?

Die Kinder- und Jugendakademie wurde damals dafür gegründet, dass Eltern eine Betreuung für ihre Kinder haben, während Sie einen Kurs besuchen.

Leider ist die Nachfrage von Teilnehmern für einen Betreuungsplatz sehr gering.
Daher haben wir kein extra Kontigent für Teilnehmer-Kinder.

Wie viel kostet mein Kurs?

Die Preisübersicht finden Sie unter der Rubrik Preise.

Was bedeutet der Frühbucherpreis?

Wir wollen Sie mit unseren Frühbucherpreisen motivieren sich frühzeitig für die Sommerakademie anzumelden. 

Der Frühbucherpreis erscheint bereits auf der Anmeldeseite Ihres Wunschkurses. Bis zum 1.04. können Sie sich den Frühbucherpreis sichern.
Ab dem 02.04. steigen die Preise um 10 %.

Wer erhält eine Ermäßigung auf die Kursgebühr?

Eine Ermäßigung erhalten Schüler und Studenten sowie Personen mit einem Schwerbehindertenausweis ab 50 %.

Die Ermäßigung kann nur nach Vorlage eines entsprechenden Ausweises gewährt werden. 

Wie lauten die Stornierungsbedingungen?

Können Sie an einem Kurs, für den Sie sich angemeldet haben, nicht teilnehmen, ist dies der Akademie schriftlich mitzuteilen. Je nach Zeitpunkt der Abmeldung fallen folgende Stornogebühren an:

Ab dem 1.Februar bis zum 1. April 2024

  • 40 Euro Stornogebühr

Ab dem 2. April bis zum 30. Juni 2024

  • 80 Euro Stornogebühr

Bei Stornierungen nach dem 30. Juni 2024 wird die volle Kursgebühr erhoben. Stornogebühren fallen auch an, wenn Sie keine Bestätigung der Kursanmeldung von uns erhalten haben. Wenn Sie als Teilnehmer einen Kurs vorzeitig abbrechen, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Kursgebühr oder eines anteiligen Betrages davon.

Werden mir die Stornogebühren erlassen, wenn ich ein ärztliches Attest vorweisen kann?

Grundsätzlich werden die Stornogebühren auch nach Vorlage eines ärztlichen Attestes nicht erlassen.

 

Was könnte ein möglicher Grund einer Absage von Seiten des Kulturamtes sein?

Bei ungenügender Teilnehmerzahl kann die Akademie einen Kurs jederzeit absagen. Sollte die Kursgebühr bereits bezahlt sein, so wird diese zurückerstattet, ein weitergehender Anspruch ist ausgeschlossen. Die Ankündigung eines Kurses mit der Nennung eines bestimmten Dozenten gibt lediglich den Stand der Planung wieder. Ein Anspruch auf Teilnahme bei einem bestimmten Dozenten besteht damit nicht. Die Akademie behält sich vor, bei Bedarf (Erkrankung etc.) einen Ersatzdozenten zu stellen. Auch wenn Sie sich verbindlich angemeldet und von uns keine Bestätigung erhalten haben, so bleibt ihre Anmeldung bestehen.

Wie erhalte ich Informationen über Unterkünfte?

Hier finden Sie eine aktuelle Aufstellung sämtlicher Gastgeber aus Neuburg und umliegenden Stadtteilen: Gastgeber in Neuburg

Gerne können Sie sich auch telefonisch oder per Mail von unserem Team der Tourist-Information beraten lassen: 08431 55 400 oder tourismus@neuburg-donau.de 

Gibt es ein festes Hotelkontigent und/oder einen Rabatt für die Teilnehmer der Sommerakademie?

Nein, leider können wir Ihnen kein Hotelkontigent oder einen Rabatt anbieten. Aufgrund der hauptsächlich kleineren Unterkünfte in Neuburg, ist es uns  nicht möglich vorab Zimmer für die Akademieteilnehmer zu blockieren.

Wri empfehlen bei Ihrer Zimmerbuchung jedoch immer die Teilnahme an der Sommerakademie mit anzugeben. Oftmals gewähren die Hoteliers einen kleinen Rabatt oder bieten Ihnen einen besseren Stornoschutz an.

Wann sollte ich meine Unterkunft buchen?

Sobald Sie die Anmeldebestätigung vom Kulturamt erhalten haben, ist Ihre Anmeldung fix und Sie können ein Hotelzimmer buchen.

Prinzipiell empfehlen wir den Teilnehmern aber eine zeitnahe Buchung eines Hotelzimmers, da diese sehr rar sind, besonders im unteren Preissegment. 
Achten Sie bitte unbedingt darauf kostenlos stornieren zu können, falls der Kurs doch abgesagt werden muss. 

Wer übernimmt die Stornokosten vom Hotel, falls mein Kurs ausfallen muss?

Sollte der Kurs aus unvorhersehbaren Gründen abgesagt werden müssen, kann das Kulturamt leider keine Stornokosten des Hotels übernehmen.
Das bedeutet, Stornokosten vom Hotel müssen Sie selbst übernehmen.

Wie läuft es mit der Verpflegung ab?

Für die Verpflegung ist jeder Teilnehmer selbst zuständig.

In den Kursräumen werden Kühlschränke und eine Kaffeemaschine stehen. 

Neuburg bietet kulinarisch eine große Auswahl: Aufstellung Restaurants
Viele Restaurants bieten mittags eine günstige Mittagskarte an.