Theater

Die Gruppe „DarBiKuLitMus“ hat die Bestrebung, alle Kunstrichtungen miteinander zu vereinen. Es können sich die verschiedensten Untergruppen bilden, miteinander arbeiten und Projekte auf den Weg bringen. Wir machen Neuburg lebenswert, weil … … wir ernsthafte und humorvolle Darbietungen dem Betrachter nahebringen und ihn unterhalten wollen. … wir unsere Events gerne in die Neuburger Kulturszene mit einbringen wollen. Darstellende Bildende Kunst Literatur Musik Alle Aktionen sollten mehrere Kunstrichtungen bedienen. Ernsthafte und humorvolle Projekte sollen dem Betrachter nahegebracht werden. Bilder, Fotografien, Lieder, Musik, Literatur, Persiflagen, Gedichte, Performances, Aktions-Kunst, Kabarett, Theater, Erzählungen, Lesungen, Ausstellungen… von vielseitigen Künstler/innen mit Ideen und Eigeninitiative zur Umsetzung.
Die Neuburger Woazenbuam wurden 1978 gegründet. Zweck des Vereins ist „die Erhaltung der Freundschaft und der Gemütlichkeit“. Seit Beginn ist auch das Theater ein großer Bestandteil unseres Vereinslebens. Bei unseren Stücken handelt es sich um bayerische Lustspiele und Komödien. 1980 spielten wir unseren ersten abendfüllenden Dreiakter, damals noch auf der Bühne im Gastaus Assmann-Kreil. Im Jahr 2007 wurde uns der Kulturpreis der Stadt Neuburg an der Donau verliehen. Seit 2008 ist die Bühne im Sporthotel Dünstl unsere Heimat. Mit unseren fünf Vorstellungen von Anfang bis Mitte November sind wir ein fester Bestandteil im Neuburger Veranstaltungskalender geworden. Neben dem Theater finden über das Jahr viele Vereinsveranstaltungen und Versammlungen statt, z. B. die jährliche Bildersuchfahrt. Alle zwei Jahre sind wir auf dem Neuburger Schloßfest als Landsknechte aktiv. Mit unseren über 5 Meter langen Spießen, den Trommlern, Fahnenschwingern und Marketenderinnen sind wir schon von weitem sichtbar. Unser Lager befindet sich seit jeher in der Neuburger Altstadt direkt am Nadelöhr. Dort könnt Ihr das Lagerleben beobachten oder beim Hufeisen-schmeißen euer Glück probieren. Die größte Attraktion in unserem Lager ist das Pferdespiel.
Franz Garlik, Lauren Francis und talentierte Neuburger Sänger gründeten 2009 einen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor allem einem jugendlichen Publikum die Kunstform der Oper näher zu bringen. In dieser Hinsicht stellt die Junge Oper Neuburg eine beispielhafte Erfolgsgeschichte dar, die sich in der hohen Zahl der jungen Opern-Liebhaber widerspiegelt, die im Rahmen der einzelnen Projekte Herausragendes leisten. Unter der musikalischen Leitung von Stellario Fagone, Chorleiter der Staatsoper München, wurden etwa La Traviata, Rigoletto oder La Bohème vor einem begeisterten Publikum aufgeführt. Dieser Verein ist in Deutschland in seiner Art einzigartig und verbindet Jugendförderung mit europäischer Kultur!
Ob Klassiker ("Biedermann und die Brandstifter"), Drama ("Im August in Osage County"), Trash-Oper ( "Haltestelle Geister"), Komödie ("Geliebte Aphrodite", "Frohes Fest") Zeitgenössisches ("Helges Leben") oder Krimi ("Das Mörderspiel", "Doppeltüren") – die rund 20-köpfige Truppe lässt sich ganz bewusst in kein Genre pressen. Gegründet wurde das Mimenfeld zunächst als Interessensgemeinschaft 2005 von ehemaligen Mitgliedern des Werkstatttheaters und Akteuren des Ottheinrich-Festspiels. Bereits ein Jahr später wurde der Verein "Mimenfeld - Neues Theater Neuburg e.V." gegründet. Seitdem wird jährlich ein Stück an jeweils zwei Wochenenden aufgeführt. Neben den Stammspielern werden auch regelmäßig erfahrene Gastmimen verpflichtet, was sich in einem lebendigen Austausch der verschiedensten Charaktere niederschlägt. Seit mehreren Jahren wird das Ensemble durch die "Mimen-Band" komplettiert, die die Bühnenstücke mit Live-Musik untermalt. Die ersten Jahre bis zu seiner Sanierung spielte die Truppe im Studienseminartheater, bis sie 2016 im Sporthotel Rödenhof eine feste Heimat fand und vom Publikum gleich mit dem dreieinhalb Stunden Stück "Im August in Osage County" Sitzfleisch forderte! Zuvor bespielten die Mimenfelder 2015 die Kunstscheune Marienheim zum 10-jährigen Gründungsjubiläum, da man für das Stück "Roy Bar" tatsächlich eine "Bar" gesucht hatte. Auf Tuchfühlung mit dem Publikum zu spielen, das tatsächlich mitten im Geschehen saß, war eine echte Herausforderung für die engagierte Truppe. Im Schlosssaal des Sporthotels schließlich mit seiner großen Spielfläche können nun auch Experimente gewagt werden wie zuletzt im Stück "Alles muss glänzen": Da wurde ein lebensgroßer "Wal" auf die Bühne gebracht.
Wenn man das hübsche Biedermeiertheater mit seinen zwei Rängen und den zierlichen Säulchen sieht, muss man sich als "Musenjünger" wünschen, dass darin auch Werke des Musiktheaters ein wohlgestimmtes Publikum erfreuen. Das dachte sich auch der in Neuburg aufgewachsene Opernsänger und Regisseur Horst Vladar, als er 1969 mit Freunden, darunter seinem Bruder Heinrich und Anton Sprenzel, dem damaligen Kulturdezernenten der Stadt, die Neuburger Kammeroper gründete. Was als Beitrag von Neuburgern zu Festlichkeiten anlässlich der Wiedereröffnung des Theaters nach einer Renovierung gedacht war, überlebte manchen Sturm und konnte nach oft steinigem Weg 2018 seine 50. Produktion vorstellen. Keiner ahnte 1969, dass sich das kaum subventionierte Unternehmen so lange halten würde. Inzwischen fördern Stadt und Landkreis die Neuburger Kammeroper soweit, dass wenigstens jeden Sommer eine Produktion auf die Bühne kommen kann. Dies wird aber nur möglich, weil außer den Gesangssolisten und dem künstlerischen Führungsteam begeisterte Amateure - Orchester, Chor, Technik, Verwaltung - mitwirken. Diese Mischung gibt trotz aller Einschränkungen dem Unternehmen seinen besonderen Reiz. Bei aller Begeisterung gerät die Finanzierung doch jedes Jahr zu einem Balance-Akt. Viele Theater geben den Gesamtetat der Neuburger Kammeroper gerade mal für 1 Bühnenbild aus. Im Laufe der Zeit wurde die Neuburger Kammeroper aber auch über die Region hinaus bekannt, weil sie es sich zum Programm gemacht hat, nur Opern aufzuführen, die kaum an anderen Opernhäusern zu hören sind. Wo bringt man schon Opern von Komponisten wie z. B. Salieri, Himmel, Guglielmi, Philidor, della Maria, Fischietti, Logroscino, Mehul, Martin y Soler, Schweitzer, Isouard, Morlacchi, Galuppi, Gretry, Fioravanti, Danzi, Kreutzer, Mayr, Weigl, Naumann, Zingarelli, Martini, v. Winter, Raimondi, Berton, Gaveaux, Carafa, Gardi, Paer, Spohr, H. Marschner oder F. Hérold? So wurde die Kammeroper über ihre Wirkung im Stadt- und Landkreis hinaus auch zu einem Treffpunkt für Opernliebhaber aus der weiteren Region, ja aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland.
Puppenspiel, Marionettentheater und Figurentheater sind besondere Erzählformen des Theaters, die auf Kinder wie auf Erwachsene seit Jahrhunderten eine ganz eigene Faszination ausüben. Seit dem Jahre 1991 besteht unser kleiner gemeinnütziger Verein mit derzeit 10 Mitgliedern. In  diesen vielen Jahren hat sich sehr viel angesammelt. So verfügen wir über 120 Marionetten, viele, viele selbst gemalte Kulissen, unzählige Requisiten u.s.w.  Die Palette der fast ausschließlich selbst geschriebenen Stücke umfasst klassische Märchen und zeitgenössische Kinderliteratur. Jedes Jahr wird ein neues Stück inszeniert. Meist kommt das Stück aus eigener Feder. Danach erfolgt die Herstellung der Puppen und der dazu gehörenden Requisiten. Sehr wichtig ist die Untermalung mit Geräuschen oder Musik. Im Jahr 2013 bekamen wir den Kulturpreis der Stadt Neuburg.
Motto Wir machen Neuburg lebenswert, weil wir neue Blickwinkel eröffnen und Brücken schlagen zwischen Generationen. Information Das papp&klapp THEATER ist professionelles Kinder- und Familientheater. Poetisch sind die  Aufführungen des papp&klapp THEATERs, das mit Witz, Charme und Feinsinn regelmäßig auf der kleinen Bühne des Stadtmuseums die Zuschauer fesselt. Als mobiles Theater tourt es zu Schulen, Kindergärten und anderen Bühnen,  setzt Akzente bei Hochzeitsfeiern und anderen Festen. Die Mischung aus Menschen- und Figurentheater, Performance und Musik kennzeichnet seinen Stil. Die Produktionen tragen die eigenwillige Handschrift der seit 15 Jahren  agierenden Theatergruppe.