Informationen für Veranstalter

Veranstaltungsorte

Bewerbung und Plakatierung

A1 Ständer

  • Kostenlose Belegung nur für Neuburger Kulturvereine
  • Plakatierung nur von DIN A1 Plakaten
  • Stückzahl: je nach Auslastung werden bis zu 20 Plakate gehängt
  • Hängdauer: je nach Auslastung (zwischen 5 und 14 Tage)

Ansprechpartner: Frau Kienzle

A0 STÄNDER

  • Bezahlung von Standort und Plakatierung
  • Plakatierung nur von DIN A0 Plakaten
  • Stückzahl: je nach Vereinbarung
  • Hängdauer: je nach Vereinbarung

Ansprechpartner: Stadtmarketing Neuburg an der Donau e.V.

Bewerbung Einer Veranstaltung im Programmheft des Stadttheaters

Alle Vereine und Institutionen haben die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung, welche im Stadttheater stattfindet, im Spielzeitheft zu bewerben. Jeder Institution wird eine Doppelseite (DIN A5) kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wenn Sie Ihre Veranstaltung bewerben möchten, müssen Sie Ihre Daten bis spätestens Ende Dezember beim Amt für Kultur und Tourismus eingegangen sein. Folgende Daten müssen enthalten sein: Veranstaltungstitel, Veranstaltungstage, Beschreibungstext, Bildmaterial (nur mit Urheber).

Bewerbung kultureller Veranstaltungen

Sollten Sie eine Veranstaltung außerhalb des Stadttheaters bewerben wollen, dürfen Sie gerne Ihre Flyer oder Ähnliches im Amt für Kultur und Tourismus abgeben, wir legen diese dann nach Möglichkeit im Stadttheater aus.

Informationen zum Kartenvorverkauf

VORGEHENSWEISE

Wenn Sie eine Veranstaltung in Räumlichkeiten der Stadt Neuburg an der Donau, im Besonderen Stadttheater und Kongregationssaal, planen, bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung an. Der Kartenvorverkauf wird bei uns über eventim abgewickelt. Sollten Sie den Kartenverkauf über das Amt für Kultur und Tourismus organisieren lassen wollen, müssen Sie folgende Fragen beantworten:

  • Wann findet die Veranstaltung statt?
  • Wie ist der Veranstaltungstitel?
  • Wann soll der Kartenvorverkauf starten?
  • Möchten Sie lieber freie Sitzplatzwahl oder feste Sitzplätze?
  • Soll bestimmten Gruppen eine Ermäßigung angeboten werden?
  • Benötigen Sie für Ehrengäste oder Mitwirkende ein Kartenkontingent?
  • Möchten Sie selbst auch Karten innerhalb Ihrer Organisation verkaufen?
  • Wie sollen die Preise gestaffelt werden?

Sie finden hierzu unten auch ein Formblatt zum Kartenvorverkauf, sollten Sie noch etwaige Fragen haben dürfen Sie sich gerne an uns wenden. Beachten Sie bitte, wenn der Kartenvorverkauf durch das Amt für Kultur und Tourismus organisiert werden soll, dass die Kolleginnen und Kollegen mindestens drei Wochen Vorlaufzeit benötigen.

ABWICKLUNG DER VERANSTALTUNGSABRECHNUNG

Die Veranstaltungsabrechnung erfolgt grundsätzlich am Anfang des Folgemonats der Veranstaltungen (d.h. Veranstaltungen, welche im Oktober stattfinden werden Anfang November von uns abgerechnet). Beachten Sie, dass die Vorverkaufsgebühr vom Amt für Kultur und Tourismus einbehalten wird, die Vorverkaufsgebühr beträgt im Regelfall 10 % des Eintrittspreises. Unsere Mitarbeiter berechnen hier dann die Nettoeinnahme, welche dem Veranstalter ausbezahlt wird. Wenn Sie in unseren Räumlichkeiten eine Veranstaltung durchführen fallen im Regelfall auch Kosten für Miete, Sicherheitswache, Logenschließer und Reinigung an. Zudem erhebt eventim eine Systemgebühr für jede verkaufte und stornierte Karte. Diese Kosten werden der Nettoeinnahme gegenüber gestellt und Ihnen ausbezahlt oder in Rechnung gestellt.

VORVERKAUFSSTELLEN

Alle Vorverkaufsstellen finden Sie übersichtlich auf unseren Stadttheater-Seiten » Kartenvorverkauf.