Freunde und Förderer der Staatlichen Bibliothek Neuburg an der Donau e.V.

Benötigt die Staatliche Bibliothek Neuburg Freunde und Förderer?

Die Gründung unseres Vereins im Jahr 2003 hat diese Frage eindeutig beantwortet. Besonders weil die Staatliche Bibliothek Neuburg (mit ca. 55 000 Medien) in unserer Stadt mit dem historischen Bibliothekssaal und seinem einzigartigen Barockge­stühl durch einen historischen Buchbestand von ca. 35.000 Bänden einen großen kulturellen Schatz beherbergt, der jetzt in der Online-Recherche und durch Digitalisierung einzelner Titel im Internet viel leichter sichtbar und wissenschaftlich zugäng­lich gemacht werden konnte.

Der Förderverein leistet mit der Vermittlung von Paten für die Buchrestaurierung und mit seiner ideellen und finanziellen Unterstützung von Veran­stal­tun­gen wie Ausstellungen, Vorträge und Lesungen ebenso wie durch Führungen seinen Beitrag für die Gedächtnisinstitution Bibliothek. Er will mitwirken am regionalen Wachsen von Informations- und Mediensachkunde, wie sie Bürger einer Informationsgesellschaft erwarten dürfen.

Dr. Ivo Henrichs

Vorstand

Steigäcker 16
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 38686