Emma Kirkby - Gesang

Mo. 05.08.2024 bis Sa. 10.08.2024
Alte Musik
Bild: Miguel Barreto
Bild: Miguel Barreto

Emma Kirkbys Karriere als Sängerin ergab sich zunächst ganz unerwartet. Während ihres Studiums der Klassischen Philologie in Oxford nutzte sie jede Gelegenheit zu singen, besonders auch die polyphonen Werke der Renaissance. Während der kurzen Zeit ihrer altphilologischen Lehrtätigkeit hatte sie dann das Glück, zahlreichen Pioniergruppen der Alten Musik zu begegnen und war beeindruckt von ihren expressiven Stimmen und den historischen Lauten-, Blas- und Streichinstrumenten. Unterdessen blickt sie selber auf eine jahrzehntelange Karriere als Sängerin zurück, in der sie mit ihrer unverwechselbaren Stimme und der Expressivität ihrer Interpretationen die Hörer auf der ganzen Welt fasziniert.

Emma Kirkby ist eine begeisterte und begeisternde Dozentin und wird weltweit zu zahlreichen Meisterkursen und Akademien eingeladen, in denen sie sich mit großem Engagement für den Sängernachwuchs einsetzt. 

Auch der Sommerakademie in Neuburg ist sie seit vielen Jahren eng verbunden und freut sich immer sehr darauf, wieder an diesen schönen Ort zu kommen, um gemeinsam mit den Dozentenkolleginnen und -kollegen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine intensive Musikwoche zu verbringen.

Kursbeschreibung
Ihr Kurs richtet sich an Studierende wie bereits ausgebildete Gesangssolisten mit einem Interesse an Kammermusik mit anderen Sängern als auch mit Instrumentalisten der Sommerakademie.

Nach unserer wunderbaren "Renaissance"-Woche im Jahr 2023 freue ich mich schon auf 2024 und das Thema: Die Bach-Familie! Es wird wieder Laute, Tasteninstrumente, Bläser und Streicher geben, für die Fülle von Arien, Kantaten und Motetten, weltlich und geistlich, die uns so viele Mitglieder dieser Musikdynastie hinterlassen haben. Ich heiße vor allem Sängerinnen und Sänger willkommen, die bereit sind, sich auf neue Stücke einzulassen, die Freude an Duetten und Ensembles haben und die den Mut haben, neue Wege der Aufführung zu gehen!

Im Jahr '23 habe ich mich gefreut, meinen Unterricht mit dem ausgezeichneten Stimmbildner und Solisten Florian Franke zu teilen; unsere Ansätze waren im letzten Jahr völlig komplementär, und ich freue mich, dass er im Jahr 2024 wieder zu uns stößt und wir so die Gesangsklasse leicht erweiterten können.


Teilnehmervoraussetzung für den Kurs ist Gesangserfahrung, die durch die Einsendung einer Hörprobe vorab bis spätestens 15. April belegt werden muss.

Bitte senden Sie diese an sommerakademie@neuburg-donau.de.

Weitere Informationen unter www.emmakirkby.com

Preis

Normal: 493,00 €
Ermäßigt: 400,00 €

Die maximale Teilnehmerzahl wurde erreicht. Bitte melden Sie sich für eine andere Veranstaltung an.

Veranstaltungsort

Jacob-Balde-Platz
86633 Neuburg an der Donau

Verfügbarkeit

Anmeldung bis 30.06.2024
  • Die maximale Teilnehmerzahl wurde erreicht. Bitte melden Sie sich für eine andere Veranstaltung an.

Kontaktperson

Sprachen

Englisch

Veranstaltung speichern

QR Code