Josué Meléndez Peláez - Zink
Josué Meléndez Peláez begann seine musikalischen Studien in Costa Rica am Conservatorio Castella. Von 1991-1996 studierte er an der Escuela Nacional de Música, Universität von Mexiko und gründete das erste Festival für Alte Musik Mexikos; Festival Santo Domingo de Música Antigua, wo er L’Orfeo von Claudio Monteverdi und viele andere Projekte dirigierte. 1997 zog Josué nach Den Haag wo er zwei Blockflöten-Diplome am Koninklijk Conservatorium abschloss, darunter eines mit Auszeichnung für Neue Musik. Von 2002-2006 studierte er Zink an der Schola Cantorum Basiliensis bei Bruce Dickey. Seitdem arbeitet er als Zinkenist und Blockflötist weltweit in Konzerten und CD Aufnahmen mit führenden Ensembles der Alten Musik und mit renommierten Dirigenten wie Ton Koopman, Jordi Savall, Gabriel Garrido, Rinaldo Alessandrini, Claudio Cavina, Phillip Herreweghe, Paul van Nevel, Thomas Hengelbrock, Sigiswald Kuijken u.a..
Josué Meléndez ist Spezialist für barocke Improvisation und unterrichtet an der Hochschule für Musik Trossingen und den Sommerakademien von Nepi und Urbino.
von folgender Homepage genommen:
https://www.neustadter-herbst.de/kuenstler/josue-melendez-pelaez/
Kursbeschreibung
Der Kurs richtet sich an angehende Zinkenisten*innen. Wir werden technische Fragen in verschiedenen Repertoires aufgreifen, darunter Ansatz, Artikulation, Diminution und Solmisation, die für das richtige Lesen des Gesangsrepertoires notwendig sind. Zwischen den südlichen und nördlichen Alpen gab es Wellen musikalischer Einflüsse in beide Richtungen, die die goldenen Jahrhunderte des Zinkes markieren und ein breites und vielfältiges Repertoire für dieses Instrument dokumentieren. In Kombination mit dem Posaunenunterricht werden wir Werke aus der Zeit um 1600 spielen, aber auch anderes Repertoire ist willkommen. In Gruppensitzungen werden wir lernen, wie wir Diminutionsbücher nutzen können, um unser Spiel zu verbessern. Dabei werden wir vor allem die Bücher von G. B. Boviceli, Riccardo Rognono und Francesco Rognoni erkunden. Wenn Interesse besteht, werden wir uns auch mit Improvisation und Diminution befassen.