Catherine Motuz - Posaune
Catherine Motuz verfolgt eine aktive Karriere als Interpretin, Lehrerin und Gelehrte. Sie ist Co-Direktorin von der Ensemble Fedeli und hat bei Ensembles wie die Freiburger und Amsterdam Barockorchestern sowie Concerto Palatino, Les Cornets Noirs, Les Traversées Baroques, und anderen gespielt. Catherine hat an der McGill University, der Université de Montréal, und dem Royal Conservatoire of the Hague unterrichtet und ist derzeit Dozentin für historische Posaune an der Schola Cantorum Basiliensis.
Catherine Motuz stammt aus Ottawa, Canada, und studierte von 2004 bis 2011 Historische Posaune bei Charles Toet an der Schola Cantorum Basiliensis. Als Forscherin widmet sie sich in ihren Schwerpunkten der historischen Improvisationspädagogik und den Vorstellungen über den musikalischen Ausdruck und Ästhetik im 16. Jahrhundert.
======
Kursbeschreibung
Der Kurs richtet sich an Studierende und Berufsmusiker im Fach Posaune in alter Mensur. Hauptsächlich werden wir an der Frage nachgehen, wie mann einem Sänger auf der Posaune imitiert, z.B. mit der Nutzung von Historischen Artikulierungen um Text auszudrücken, und mit dem Imitieren von Vokalverzierungen, inklusiv Passaggi und Grazie. Wir werden auf verschiedene Niveaus an Diminutionen auf der Posaune arbeiten: für fortgeschrittenen Posaunisten die eine Einführung wünschen, werden wir eine Basis aufbauen in den Stilen von Giovanni Bassano und Girolamo Dalla Casa, und für denen die schon Erfahrung haben, werden wir auch den Verzierungsstilen von Giovanni Bovicelli und Francesco Rognoni explorieren. Als Repertoire werden wir in 2025 auf Spätrenaissance Musik fokussieren, aber auch Instrumentalmusik in Deutschland und Italien c.1600.