Kursangebot
03
Aug
Kein freier Platz
So.
03.08.25
-
16.08.25
03
Aug
Noch 1 freier Platz
So.
03.08.25
-
09.08.25
Besonders geeignet für junge Kunstinteressierte als Vorbereitung für den künstlerischen Werdegang / Mappenvorbereitung
In diesem Kurs arbeiten wir gemeinsam interdisziplinär an den eigenen Arbeiten. Der Kurs bietet Raum, mutig neue Ansätze zu erkunden und innere Blockaden zu erkennen und zu lösen.
Durch Gruppengespräche und Erfahrungsaustausch lernen wir, unsere Werke zu präsentieren und mit konstruktiver Kritik umzugehen.
Zusätzlich werden Parallelen zu zeitgenössischen Kunstpositionen analysiert, unterstützt durch Kataloge und Präsentationen.
Serena Ferrario, spezialisiert auf Zeichnung, Collage, Assemblage und Videoarbeiten, bietet Expertise auch im Bereich raumbezogene Kunst und Installationen.
03
Aug
Noch 42 freie Plätze
So.
03.08.25
-
16.08.25
Was verbirgt sich darunter?
Wie weit reichen Wurzeln in die Erde? Wer oder was tummelt sich unter Wasser? Wie weit ist es bis zum Meeresgrund und was liegt dazwischen? Was verbirgt sich unter deiner Haut? Welche Träume offenbaren dir dein Unterbewusstsein? Was liegt unter dem Sichtbaren? Sind es Gefühle, Träume, Wurzeln, Geflechte, Tunnel, Lebewesen, Gewächse oder gar andere Welten? In der diesjährigen Kinder- und Jugendakademie begeben wir uns gemeinsam auf eine Reise ins Verborgene und wollen mit kreativen Mitteln erforschen, was alles DARUNTER liegt - lasst uns zusammen ein- und untertauchen!
03
Aug
Noch 8 freie Plätze
So.
03.08.25
-
09.08.25
03
Aug
Noch 7 freie Plätze
So.
03.08.25
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16.08.25
In diesem Kurs verwenden wir, was sich in unserem Haushalt an Dingen angesammelt hat, die wir nicht (mehr) unbedingt brauchen, aber auch nicht wegwerfen. „Zeug“ könnte man es auch nennen. Wie lässt sich mit diesem Zeug ästhetisch arbeiten? Ziel dieses Kurses soll eine dreidimensionale Installation im Raum sein. Der Raum kann klein wie ein Schuhkarton sein oder so groß wie das Atelier, in dem wir tätig sein werden. Durch Zeichnungen, Dekonstruktion, Texte, Collagen, Fotografien, Spurensicherung… nähern uns den Gegenständen und schaffen gleichzeitig andere Zusammenhänge. Wir sammeln und arrangieren neu. Kleine Stilleben können sich so zu großen, raumgreifenden Ensembles entwickeln, während sich große Themen auf eine modellhafte Miniaturwelt reduzieren können, die „plötzlich diese Übersicht“ gewährt.
Die Kunstgeschichte bietet viele Beispiele für diese Methoden der Aneignung. Die lernen wir kennen.
03
Aug
Noch 3 freie Plätze
So.
03.08.25
-
09.08.25
Der Kurs „Trommeln für Kinder“ richtet sich an trommel- und rhythmusbegeisterte Kinder von 8 bis 12 Jahre. Ziel ist die Vorbereitung eines „kleinen Konzertes“ mit vier bis fünf Stücken. Durch Spiele werden rhythmische Grundkenntnisse erlernt, vertieft und gefestigt. Die Kinder erhalten dabei einen tiefen Einblick in die Familie der verschiedenen Schlaginstrumente. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
03
Aug
Kein freier Platz
So.
03.08.25
-
16.08.25
03
Aug
Noch 8 freie Plätze
So.
03.08.25
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11.08.25
03
Aug
Noch 10 freie Plätze
So.
03.08.25
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16.08.25
Der Regisseur Louis Villinger studierte Schauspiel- und Musiktheaterregie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Seine Arbeiten führten ihn unter anderem an das Prinzregententheater München, Theater Ansbach, Theater der Altmark, Theater Altenburg Gera, Theater Landshut und an die Badische Landesbühne. Seine Inszenierungen werden immer wieder auf verschiedenen Theaterfestivals gezeigt.
03
Aug
Noch 1 freier Platz
So.
03.08.25
-
16.08.25
Im Dialog von Vorstellung und Anschauung soll sich Raum für Veränderung und Erweiterung der eigenen Malerei erschließen.
Der Kurs beginnt mit der Einführung in die Herstellung von Farben aus Pigmenten und Bindemittel. Es werden verschiedene Systeme gezeigt: Acrylfarben, Eitempera und Ölfarben.
Während des Kurses kann mit fertigen Farben oder mit selbst bereiteten gearbeitet werden. Maltechnische Grundlagen und Fragen werden erklärt.
Zusammenhänge des Bildaufbaus, der Komposition und Farbigkeit sollen während des Malvorgangs hinterfragt und entwickelt werden. Durch Erkennung und Vermeidung von Beliebigkeit soll ein eigener Weg zur Findung und Entstehung eines autonomen Gemäldes verwirklicht werden.