Kursangebot
03
Aug
Noch 5 freie Plätze
So.
03.08.25
-
09.08.25
03
Aug
Noch 8 freie Plätze
So.
03.08.25
-
09.08.25
03
Aug
Noch 4 freie Plätze
So.
03.08.25
-
09.08.25
03
Aug
Noch 10 freie Plätze
So.
03.08.25
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09.08.25
03
Aug
Noch 11 freie Plätze
So.
03.08.25
-
09.08.25
Motive in der Natur und/oder im urbanen Kontext (urban sketching) sind unser Ausgangspunkt: Wir bringen unsere Eindrücke vor Ort zu Papier oder auf die Leinwand. Jede:r Teilnehmer:in findet einen persönlichen Ansatz, sich mit dem Ort und der dort verbrachten Zeit künstlerisch auseinanderzusetzen. Im Vordergrund soll der Prozeß, das Experiment und das Erlebnis stehen, nicht das Ergebnis.
Themen wie Horizont, Perspektive, Plot, Komposition, Strukturen, Licht und Schatten, Lo sfumato, La sprezzatura etc. werden besprochen und bei Bedarf vertieft.
Je nach Wetter und Ort können unterschiedliche Materialien zum Einsatz gebracht und auch in ungewöhnlicher Weise kombiniert werden.
03
Aug
Noch 6 freie Plätze
So.
03.08.25
-
09.08.25
Die Sängerin studierte am Bruckner Konservatorium in Linz und erhielt ein Stipendium der Manhattan School of Music in New York. Workshops mit Andy Bey, Sheila Jordan und Rhiannon sowie Auftritte im Jazzclub Visiones und beim Bryant Park Jazzfestival folgten.
03
Aug
Noch 8 freie Plätze
So.
03.08.25
-
09.08.25
03
Aug
Noch 5 freie Plätze
So.
03.08.25
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09.08.25
03
Aug
Noch 8 freie Plätze
So.
03.08.25
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09.08.25
03
Aug
Meike Dölp -Collage - Objekt und Material
Meike Dölp - Collage - Objekt und Material (Woche 1)
Noch 10 freie Plätze
So.
03.08.25
-
09.08.25
In diesem Kurs verwenden wir, was sich in unserem Haushalt an Dingen angesammelt hat, die wir nicht (mehr) unbedingt brauchen, aber auch nicht wegwerfen. „Zeug“ könnte man es auch nennen. Wie lässt sich mit diesem Zeug ästhetisch arbeiten? Ziel dieses Kurses soll eine dreidimensionale Installation im Raum sein. Der Raum kann klein wie ein Schuhkarton sein oder so groß wie das Atelier, in dem wir tätig sein werden. Durch Zeichnungen, Dekonstruktion, Texte, Collagen, Fotografien, Spurensicherung… nähern uns den Gegenständen und schaffen gleichzeitig andere Zusammenhänge. Wir sammeln und arrangieren neu. Kleine Stillleben können sich so zu großen, raumgreifenden Ensembles entwickeln, während sich große Themen auf eine modellhafte Miniaturwelt reduzieren können, die „plötzlich diese Übersicht“ gewährt.
Die Kunstgeschichte bietet viele Beispiele für diese Methoden der Aneignung. Die lernen wir kennen.