Kristin von der Goltz - Violoncello

Termin

Mo. 08.08.2022 bis Sa. 13.08.2022

Preis

Normal: 412,00 €
Ermäßigt: 327,00 €
kristin-von-goltz-cr-marco-borggreve-2021
© Marco Burggreve

Kristin von der Goltz studierte bei Christoph Henkel in Freiburg und William Pleeth in London, wo sie Mitglied bei New Philharmonia London unter dem damaligen Chefdirigenten Guiseppe Sinopoli war. Von 1991 bis 2004 war sie Mitglied im Freiburger Barockorchester, mit dem sie zahlreiche CDs veröffentlichte und weltweite Konzertreisen unternahm. 2006 wurde sie Mitglied der Berliner Barock Solisten, einem Ensemble der Berliner Philharmoniker. Von 2009 bis 2011 war sie Solocellistin des Münchner Kammerorchesters. Kristin von der Goltz ist regelmäßig als künstlerische Leiterin zu Gast beim norwegischen Orchester Barokkanerne Norwegian Barocke. Nach Lehraufträgen in München und Regensburg ist Kristin von der Goltz heute Professorin für Barockcello an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt sowie an der Hochschule für Musik und Theater München. Die Cellistin veröffentlichte beim Label Raumklang vier bestens rezensierte Solo CDs mit Sonaten von Jakob Klein, Capricen von D‘all Abaco, Sonaten von Antoine Dard sowie Sonaten von Andrea Caporale und Johann Ernst Galliard.


Der Kurs richtet sich an Studierende und AbsolventInnen im Fach Violoncello in alter Mensur. Auch MusikerInnen mit geringer Erfahrung in Historischer Aufführungspraxis, die einen tieferen Einblick gewinnen möchten, sind willkommen. Der Schwerpunkt in den Einzellektionen liegt im Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts. Die Beschäftigung mit dem Basso Continuo-Spiel und über dieses ein Verständnis zur Solo-Literatur für das Violoncello zu bekommen, steht im Zentrum. Es soll aber auch die Möglichkeit geben, Abstecher in die Klassik zu machen. Der Kurs gibt die Möglichkeit, gemeinsam über Fragen wie Instrumentarium, Stimmungen, Literatur und Quellen zu sprechen.

 

Alte Musik

Anmeldung

Veranstaltungsort

Volkshochschule Neuburg

Kontaktperson

Veranstaltung speichern

QR Code

Sprachen

Englisch Deutsch